"Die hohe Kunst des Verzichts" von Otfried Höffe

 
 
 

Otfried Höffe

"Die hohe Kunst des Verzichts - Kleine Philosophie der Selbstbeschränkung"

Verzicht wird gerne eingefordert und dabei meist von den anderen: weniger fliegen, weniger konsumieren, weniger Abfall verursachen etc. Warum sollte ich auf etwas verzichten, wenn ich nicht muss?

Otfried Höffe, emeritierter Professor für Philosophie an der Universität Tübingen, bei dem ich vor fast dreissig Jahren Vorlesungen an der geisteswissenschaftlichen Abteilung der ETH besucht hatte, beschäftigt sich in diesem Buch mit dem Verzicht und seiner Bedeutung für ein erfülltes Leben. Er argumentiert, dass Verzicht nicht nur eine Tugend, sondern auch eine Kunst ist, die es zu beherrschen gilt.

Höffe erörtert in fünf Kapiteln verschiedene Formen des Verzichts. Es geht nicht nur um materiellen Verzicht auf Konsum, sondern z.B. beim Recht auch um Freiheitsverzichte um der Freiheit willen. Auch geht es um den Verzicht auf Gewohnheiten, Handlungen oder auch die Ausübung von Macht. Verzicht ist eine bewusste Entscheidung, erfordert Selbstbeherrschung, und spielt damit eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Charakterstärke und moralischer Integrität.

Verzicht hat nicht nur positive Auswirkungen auf das persönliche Wohlergehen, sondern auch auf dasjenige der Gesellschaft, gerade beim Thema Klimawandel.


Höffe O. Die hohe Kunst des Verzichts: Kleine Philosophie der Selbstbeschränkung. 2. Aufl. München: C.H.Beck; 2023. 192 S.