Der Blog NEUROPSYCHIATER ist live!
Die Gesundheit von Gehirn und Geist hat die grösste Relevanz für unser Wohlbefinden und unsere Leistungsfähigkeit. So wird auch immer mehr zur mentalen Gesundheit und zu den neuronalen Grundlagen des menschlichen Denkens, Fühlens und Handelns publiziert. Leicht verliert man die Übersicht.
Wie bereits erwähnt, wird so viel veröffentlicht, dass es keine weiteren Websites und Blogs mehr braucht. Wenn ich das dennoch mache, dann vor allem, um selber die Übersicht zu behalten und meinem eigenen Denken eine Form zu geben. Welche sind die wichtigsten Fakten zum Verständnis von Gehirn und Geist? Wie kann die Neuropsychiatrie zu einer personalisierten Psychiatrie beitragen? Wie kann mithilfe moderner Neurostimulationstechniken die Hirnfunktion moduliert werden? Welche Mentaltraining-Techniken können helfen, die Selbstregulation zu verbessern? Neben diesen konkreten Fragen interessieren mich auch Natur, Kultur und Philosophie im Allgemeinen. Deshalb schreibe ich in meinem Blog auch zu vielen nicht neuropsychiatrischen Themen – jedoch immer aus der Sicht eines Neuropsychiaters.
Ein spezielles Augenmerk will ich dabei auf die verschiedenen Facetten des Kosmos-Körper-Geist-Problems richten. Denn selbst wenn nicht expliziert, so sind bei der Diskussion neuropsychiatrischer Themen immer Grundannahmen bzgl. des Verhältnisses von Kosmos, Körper und Geist vorhanden und das Denken beeinflussend. Es entspricht dem Wesen des „harten Problems des Bewusstseins“, dass sich der menschliche Geist beim Versuch, dieses zu lösen, immer wieder in Widersprüche verwickelt, so dass ich letztendlich auch in meinem Blog mehr Fragen stellen als Antworten geben kann.