Der Blog NEUROPSYCHIATER ist live!

Die Gesundheit von Gehirn und Geist hat die grösste Relevanz für unser Wohlbefinden und unsere Leistungsfähigkeit. So wird auch immer mehr zur mentalen Gesundheit und zu den neuronalen Grundlagen des menschlichen Denkens, Fühlens und Handelns publiziert. Leicht verliert man die Übersicht.

Dabei schreibe ich über die Grundlagen und klinischen Anwendungen der Neuropsychiatrie und meine Reflexionen zu Kosmos, Gehirn und Geist aus neuropsychiatrischer Sicht. Die Themen reichen dabei von neurobiologischen und psychologischen Theorien über medizinisch-klinische Anwendungen und Exkursen in Kunst und Kultur bis zu theoretisch-philosophischen Betrachtungen. Ich baue Brücken von der Mathematik zur Philosophie, von den Natur- zu den Geisteswissenschaften, von der natürlichen Selektion zur Ethik und von der Technologie zur Spiritualität.

Ein spezielles Augenmerk will ich dabei auf die verschiedenen Facetten des Kosmos-Körper-Geist-Problems richten. Denn selbst wenn nicht expliziert, so sind bei der Diskussion neuropsychiatrischer Themen immer Grundannahmen bzgl. des Verhältnisses von Kosmos, Körper und Geist vorhanden und das Denken beeinflussend. Es entspricht dem Wesen des „harten Problems des Bewusstseins“, dass sich der menschliche Geist beim Versuch, dieses zu lösen, immer wieder in Widersprüche verwickelt, so dass ich letztendlich auch in meinem Blog mehr Fragen stellen als Antworten geben kann.