Behandlung von ADS & ADHS in der Praxis für Neurostimulation

ADHS steht für Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung. Im Zentrum der Symptome stehen Defizite bei der Aufmerksamkeitsleistung. Ablenkende Reize können nicht genügend ausgeblendet werden und/oder die Aufmerksamkeit kann nicht über eine längere Zeit aufrecht erhalten werden. Daneben fallen die Betroffenen durch Probleme bei der Selbstorganisation und der Priorisierung von Aufgaben, impulsiven Handlungen und Verhaltensauffälligkeiten mit Konfliktpotential auf. Bei Betroffenen, die v.a. unter Aufmerksamkeitsdefiziten leiden, motorisch aber ruhig sind, spricht man von ADS (Aufmerksamkeit-Defizit-Störung). Gerade bei ADS wird die Diagnose häufig erst spät gestellt. Sie gelten als unbegabt und uninteressiert, fallen aber nicht durch Verhaltensstörungen auf.

Ging man früher davon aus, dass sich ADHS und ADS “auswachsen”, so gilt heute als erwiesen, dass Defizite auch bei rund 50% der Betroffenen im Erwachsenenalter weiterbestehen. Bei diesen wird die Diagnose häufig nicht gestellt und damit auch nicht behandelt. Häufig leiden sie an Stimmungsschwankungen, Rastlosigkeit, chronischer Unpünktlichkeit, Vergesslichkeit, mangelndem Selbstwertgefühl und Beziehungsschwierigkeiten.

Was sind die Ursachen von ADS & ADHS?

Die Ursachen der Funktionsstörung des Gehirns, die zu ADHS führen, sind nicht abschließend geklärt. Aktuell geht man davon aus, dass erbliche Veranlagungen zu ca. 80% für die Symptomatik verantwortlich sind. Umweltfaktoren wie Schwangerschafts- und Geburtskomplikationen und lebensgeschichtliche Belastungen beeinflussen die Ausprägung und Schwere der Symptomatik.

Wie wird die Behandlung von ADS & ADHS geplant?

Um eine individualisierte Behandlung planen zu können, benötigt man eine sorgfältige Untersuchung. Mit Fragebogen wird der Schweregrad der Symptomatik erfasst. Neuropsychologische Tests erlauben die Messung der Aufmerksamkeitsschwäche. Eine Hirnstromkurve (EEG) - welche während der Durchführung eines Konzentrationstests abgeleitet wird - ermöglicht es, das passende Behandlungsprotokoll zu wählen.

Wie werden ADS & ADHS nicht-medikamentös behandelt?

In der Praxis für Neurostimulation wird Neuro- und Biofeedback (NFB/BFB) zur Verbesserung der Aufmerksamkeitsleistung und der Emotionsregulation eingesetzt. In der Regel werden mindestens 12 wöchentliche Sitzungen geplant.

Wie geht es nach der Behandlung weiter?

Verbessert sich die Aufmerksamkeit und die Emotionsregulation, so ist dies in der Regel nachhaltig. Im Verlauf z.B. erneute 4 Sitzungen können sinnvoll sein.