International Congress of Clinical Neurophysiology 2022 (ICCN) in Genf

 
 
 

Ungefähr die Hälfte aller Kurse und Vorträge am 32. internationalen Kongress für klinische Neurophysiologie in Genf waren verschiedenen Biomarkern und nicht-invasiven Neurostimulationsverfahren zur Diagnostik bzw. Behandlung neuropsychiatrischer Erkrankungen gewidmet.

Während 4 Tagen habe ich viel gelernt, sowohl um die Diagnostik zu verfeinern als auch Behandlungsprogramme noch weiter zu verbessern, v.a. die zur Behandlung der Alzheimer-Demenz.

Kurse und Vorträge zu Biomarkern befassten sich u.a. mit der Analyse des Ruhe-EEGs bei Demenzerkrankungen und mittels TMS (transkranielle Magnetstimulation) ausgelösten evozierten Potentialen z.B. bei Koma-Patienten.

Neben den fokussierten Ultraschallbehandlung (FUN Focused Ultrasound Neuromodulation; fTUS focused Transcrabial Ultrasound Stimulation) von u.a. Epilepsien und neurodegenerativen Erkrankungen wurden auch der Behandlung der Alzheimer-Demenz mit rTMS (repetitive Transkranielle Magnetsimulation) mehrere Beiträge gewidmet.